Vergangenes Wochenende waren die Crusaders beim Tabellenersten in Garching gegen die Spielgemeinschaft Garching Atomics 3 / Erding Mallards zu Gast.
Als Tabellenzweiter wollten die Crusaders unbedingt einen Sieg nach Hause bringen um sich die Tabellenführung im letzten Saisonspiel zu sichern. Im 1. Inning konnten die Tabellenersten aus Garching/Erding durch einen Fehler in der Crusaders Defense einen Run erzielen. Bis zum 4. Inning blieb es durch gutes Pitching und starke Defense beim 0 : 1 für die Spielgemeinschaft, bis es den Crusaders gelang aufs Scoreboard zu kommen. Gestartet durch eine Triple (erreichte durch einen Hit die dritte Base) von Christian Butschkau, konnte durch einen schließenden Basehit von Julian Gasser der Ausgleich erzielt werden. Ein weiterer Triple von Martin Lauter brachte zwei weitere Run aufs Scoreboard und die Crusaders mit 3 : 1 in Führung. Das offensive Feuerwerk im 4. Inning konnten die Landsberger mit 4 : 1 beenden. In den darauffolgenden Innings wurde Dank starkes Pitching durch Julian Gasser kein weiterer Run der Gegner mehr zugelassen. Im fünften und sechsten Inning konnten die Crusaders durch starkes Schlagen noch weitere 8 Runs erzielen und beendeten das Spiel frühzeitig durch die Mercy Rule mit einem Endergebnis von 12 : 1.
Hierdurch konnte der 1. Tabellenplatz in der Landesklasse Süd gesichert werden und man qualifizierte sich für die Playoffs, welche am 01.10.2023 beginnen.